RHF-Logo

Luther, das Landgrafenschloss, die Elisabethkirche und natürlich Marburg an sich

Exkursion der Rheingauer Heimatforscher nach Marburg/Lahn
am 14. Oktober 2017

Wappen Marburg

Meine persönlichen Eindrücke als Teilnehmer sind in zwei Bild-Galerien zusammengefasst.
(Bild unten: Die RHF-Gruppe vor dem Abschluss des Programms)

Vign. Rel.-Gespr.

Luther in einem Gemälde (August Noack, 1869) zum Marburger Religions-gespräch 1529.

Marburg-Exkursion / Das Programm

Diese Galerie zeigt, was ich a) während der Besichtigung des Landgrafen-Schlosses sowie der dortigen Ausstellung "Bildungsereignis Reformation" und b) während einer Führung durch die Elisabeth-Kirche im Bild festhalten konnte. Die Galerie I (35 Fotos) ist über folgende externe Adresse aufzurufen:

https://www.ujmaweb.de/RHF/Galerie-Marburg-I/index.html

Marburg-Exkursion / Die "Lücke"

Diese Galerie zeigt, was mir beim Spaziergang durch die Marburger Altstadt an Fachwerk-Häusern aufgefallen ist. Steinernes, wie z. B. das Rathaus und das Umfeld der Elisabeth-Kirche, gehört auch dazu. Die Galerie II (60 Fotos) ist über folgende externe Adresse aufzurufen:

https://www.ujmaweb.de/RHF/Galerie-Marburg-II/index.html

Vignette Sophie v. Brabant

Denkmal für Sophie von Brabant, Tochter der Hl. Elisabeth und Landgraf Ludwig IV. von Thüringen.

 
© www.ujmaweb.de , November 2017

RHF-Gruppe in Marburg